rand_oben

10.09.2006

Eröffnungsfest Familienzentrum Gaisenhaus

Am Freitag, den 22. September 2006 feierten wir in den Räumen und im Garten der Pistoriuspflege die offizielle Eröffnung des Familienzentrums Gaisenhaus.



   

Die Elterninitiative „Familienzentrum Gaisenhaus“ wurde im Oktober 04 im Rahmen des „Runden Tischs Gaisburg“ gegründet. Ziel war, nach dem Vorbild der vier bestehenden Eltern-Kind- bzw. Mütterzentren in Stuttgart ein Familienzentrum für Gaisburg aufzubauen. Der Runde Tisch Gaisburg, ein lokales Bündnis für Familien, setzt sich seit 2003 für verbesserte Lebensbedingungen für Kinder und Familien in Gaisburg ein. Mit riesigem ehrenamtlichem Engagement und der Unterstützung der Stuttgart-Connection und einiger Gaisburger Firmen wurde in den letzten Monaten das Quartier des Familienzentrums im Eleonore-von-Pistorius-Haus grundlegend renoviert.

Parallel zur Eröffnungsfeier fand ein Tag der offenen Tür im Pistoriuspflege-Kindergarten statt.

Der Kindergarten wird gerade mit maßgeblicher Unterstützung der Stadt Stuttgart saniert. Das erste Obergeschoss wird mit tatkräftiger Mithilfe von aktuellen und ehemaligen Kindergarteneltern ausgebaut, um dort eine dritte Gruppe unterbringen zu können und die Vorraussetzungen für eine Umstellung der Betriebsform in eine altersgemischte Ganztagesbetreuung zu schaffen.

Ein großer Teil beider Gebäude konnte an diesem Tag besichtigt werden und beide Einrichtungen informierten über ihre Arbeit und ihre Zukunftspläne.

Das Feiern stand im Mittelpunkt!!



   


Beginn war um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen und zahlreichen Spiel- und Bastelangeboten für Kinder. Wir freuen uns, dass wir um 16 Uhr Frau Bürgermeisterin Gabriele Müller-Trimbusch zum offiziellen Eröffnungsakt begrüßen konnten. Um 15.30 Uhr und 16.30 Uhr trat „Der kleine Biber und das Echo“ auf und um 17 Uhr gab es eine Feuerjonglage mit „Living Body Art“.

Das Eröffnungsfest wurde übrigens von der Freiwilligenagentur als erstes Projekt der Stuttgarter Freiwilligentage, die am 22. und 23.09.06 stattfanden, ausgewählt.



» zurück



© Gaisenhaus Stuttgart 2008-2010

rand_unten